DÄS-GUZZI Prova RS


DÄS-GUZZI Prova RS - 2001



Die "Prova RS" ist unser Topmodell bei den 4-Ventilern. Basis dieses Umbaus ist eine Moto Guzzi Daytona RS oder V10 Centauro. Ziel war es, das Erscheinungsbild sportlicher und eleganter, das Fahrwerk handlicher zu machen und dem Motor gewaltige Leistung und Drehmoment einzuhauchen.

 Allein schon die schmale Höckersitzbank mit neuem Rahmenheck verschönert die Optik enorm, außerdem fühlt sich der Pilot viel besser ins Motorrad integriert. Beim Motor blieb kein Stein auf dem anderen. Der Hubraum wurde auf gewaltige 1225 ccm angehoben, die Kurbelwelle feingewuchtet, die Zylinderköpfe grundlegend überarbeitet.
Unsere größere Airbox aus Kohlefaser sowie die spezielle Auspuffanlage optimieren den Gaswechsel.
Das Fahrwerk haben wir mit unseren feinsten Komponenten bestückt. Exzenterlagerbuchsen und spezielle Gabelbrücken optimieren Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand sowie die Gewichtsverteilung entscheidend; das Öhlins Federbein tut das übrige dazu. In Verbindung mit den leichten PVM-Schmiederädern ergibt das eine sehr kurvengierige Kombination mit trotzdem tadelloser Stabilität.

Technische Daten:

  • - Leistung: 127 PS /125 Nm
  • - Höchstgeschwindigkeit: gemessene 252 km/h
  • - Reifengröße vorn: 120/70 ZR 17
  • - Reifengröße hinten: 180/55 ZR 17
  • - Gewicht: fahrfertig ohne Benzin 213 kg